Unsere Therapieangebote

Cranio-Sacrale-Therapie

Die Cranio-Sacral-Therapie hat sich auf den Grundlagen der Osteopathie entwickelt. Sie arbeitet mit Sanften Massagen der Knochen des Schädels und des Kreuzbeins und hat zum Ziel, den Fluss der Rückenmarksflüssigkeit zu harmonisieren.

Viscerale Osteopathie

Die Viscerale Osteopathie ist der Teil der Osteopathie welcher sich speziell der Behandlung innerer Organe (Viszera) widmet. In der Visceralen Osteopathie werden die Organe direkt, sanft und oft mit schnellem Erfolg behandelt. Es wird dabei die Beweglichkeit der Organe zueinander und zu den sie einhüllenden oder stützenden Muskel- und Bindegewebe getastet und behandelt

Funktionelle Bewegungslehre

Unter dem Begriff Bewegungslehre werden zahlreiche Techniken zur Erhaltung und Verbesserung der Beweglichkeit, zur Kräftigung und Dehnung der Mukulatur sowie zur Schulung des Zusammenspiels von Körperwahrnehmung und Bewegungsabläufen zusammengefasst.

Manuelle Lymphdrainage

Die Manuelle Lymphdrainage ist eine Massageform, die entlang der Lymphwege mit sanften kreis- und spiralförmigen Griffen ausgeführt wird. Das Prinzip der Drainage begründet sich im Erzeugen eines Druckanstiegs, dem ein Druckabfall folgt und endet schließlich in einer Phase ohne Druckausübung.

Manuelle Therapie für Kinder und Erwachsene

Unter dem Begriff Manuelle Therapien sind alle therapeutischen Methoden zusammengefasst, die ausschließlich mit den Händern ausgeübt werden. Im engeren Sinne handelt es sich um manuelle Grifftechniken zur gezielten Therapie von Wirbelsäulen- und Gelenkproblemen. Im weiteren Sinne zählen auch Massagen dazu.

Medizinische Trainingstherapie am Gerät

In der medizinischen Trainingstherapie werden gezielte Übungen an Therapiegeräten durchgeführt um einen effektiv lang anhaltenden Therapieerfolg zu sichern.

Massage / Fango / Elektrotherapie

Medizinische Massagen in Verbindung mit Naturmoor oder Elektrotherapie fördern die Durchblutung, regen den Stoffwechsel an und tragen zur Schmerzlinderung und Wohlbefinden bei.

Kiefergelenkbehandlungen bei craniomandibulären Dysfunktionen

Kopfschmerzen können verschiedene Ursachen haben, die oft nicht erkannt werden. Kiferprobleme, Fehlhaltungen oder Blockaden in der Halswirbelsäule oder Störungen in den Verbindungen zwischen Schädelknochen und Rückenmark sind einige Möglichkeiten . In einem Gespräch gilt es diese herauszufinden und effektiv zu behandeln. (?)

Fußreflexzonentherapie

Am Fuß und am Unterschenkel projiziert der Körper den gesamten Organismus mit Organen, Muskeln und Gelenken. Mittels Druck und gezielter Massage kann man die gestörten Funktionen positiv beeinflussen.

Triggerpunktbehandlung

Triggerpunkte sind lokale Punkte mit erhöter Reizbarkeit in Muskeln oder Sehnen, die oft Ursache für Schmerzen und Missempfindungen sein können. Durch Druck auf diese Punkte wird der Stoffwechsel angeregt und Schmerzen aufgelöst.

Extension/Schlingentisch

Für viele Wirbelsäulenerkrankungen führt man eine Extensionsbehandlung durch. Diese lindert Schmerzen und schafft Bewegungsfreiräume. Für eine angenehme Lagerung während der Therapie sorgt ein Schlingentisch.

Rückenschule

In unseren Rückenschulgruppen werden Übungen zur Kräftigung und Dehnung sowie Koordinationsübungen in Gruppen mit max. 6 Teilnehmern angeboten.

Seniorensport

Für Senioren bieten wir Sport in Kleinen Gruppen mit leichten Übungen für Koordination und Gleichgewicht sowie zur Erhaltung der Beweglichkeit an.

Nordic walking Kurse

Wer sich bewegen möchte, und etwas für Herz, Kreislauf und Muskulatur tun möchte, kann bei uns in Kursen die Technik des Nordic walking erlernen. Diese Kurse werden von den Krankenkassen gefördert.

Hausbesuche

Für Menschen in schlechtem Allgemeinzustand oder krankheitsbedingter Immobilität, führen wir die Therapien auch bei ihnen zu Hause durch.

Kopfschmerzbehandlungen

Osteopathie

Lorem ipsum ist ein pseudo-Lateinischer Text für Webdesign, Typografie, Layout und Printmedien. Er ersetzt Deutsch um Designelemente gegenüber dem Inhalt hervorzuheben, hat also die Funktion als Platzhalters in Layouts um dem Betrachter eine vorläufige Vorstellung der endgültigen Fassung zu vermitteln.